Wer weiß am besten was ich wirklich will? Wer kann mir sagen, was mir hilft - was ich brauche?
Wie oft stecken wir fest in Krisen, Konflikten, Trauer und Ohnmacht? Wie oft wünschten wir uns da nicht Unterstützung von anderen, die uns den rechten Weg weisen oder uns raten, was hilft oder erleichtert?
In der klientenzentrierten Gesprächsführung steht der Mensch als Experte für seine Themen im Mittelpunkt: er trägt alles zur Heilung Notwendige in sich, kann am besten analysieren und Lösung für seine Probleme erarbeiten.
"Sei Du selbst die Veränderung, die du Dir wünscht für diese Welt."
Mahatma Gandhi
0 die klientenzentrierte- oder
lösungosrientiete Psycho-
Therapie geht von einer an-
geborenen Selbstverwirkli-
chungstendenz aus, die je-
dem Menschen innewohnt
0 Ziel ist, sich zu entwickeln
0 Fokus liegt auf der Einzig-
artigkeit jedes Menschen,
nicht auf dem Problem
0 Begründer: Psychothera-
peut Carl Rogers (1902-1987)
0 das Konzept beruht auf
> dem Beziehungsaspekt
zwischen Klient <>Therapeut
> einem ungestörten Sit-
zungsrahmen für den natür-
lichen Wachstumsprozess
> aktivem Zuhören und Em-
pathie anstatt Bewertungen
0 Grundgedanken:
> Ressourcen, Wünsche
und Ziele bewusst machen
> Positives erkennen lassen
und verstärken
0 Therapeutische Grund-
haltungen zum Klienten:
> einfühlsames Verstehen
> positive Wertschätzung
> unverfälschtes Verhalten
0 Vorgespräch zur Themen-
klärung mit Gefühls-Skala
0 Ablauf in 4 Phasen mit
> Problem-Beschreibung
> Zielformulierung
> Lösungssuche
> Umsetzung / Transfer
0 Nachgespräch mit Gefühls-
Skala und symbolischer
Verankerung im Alltag
2013 Ausbildung in Klientenzentrierter Psychotherapie an der Paracelsus Heilpraktikerschule, Nürnberg